Absturzsicherungslehrgang 2017

Am 5. Und 6 Mai. 2017 fand die jährliche Absturzsicherungseinheit für die Feuerwehr Walddorfhäslach statt. 12 Kameradinnen und Kameraden übten in einem zweitägigen 12h Lehrgang in der Höhe und ebenso in der Tiefe. Der Lehrgang gehört, wie zum Beispiel auch die Atemschutzbelastungsübung, zur jährlichen Aus und Weiterbildung und ist Pflicht für jeden Kletterer im Einsatz. Inhalte sind: Richtlinien und Normen, Knoten, Umgang mit persönlicher Schutzausrüstung, Retten aus Höhen und Tiefen, gesicherte Vorstiege und Arbeiten am Baugerüst. Es wurden verschiedene Stationen und Übungsszenarien durchgespielt, um so die theoretischen Inhalte einfacher darzustellen. Diese können in den folgenden Bildern angeschaut werden. Lehrgangsleiter Andreas Heim war sichtlich zufrieden und konnte zusammen mit seinen vier feuerwehrangehörigen Ausbildern die Urkunden überreichen. Sie durchliefen eine extra Ausbildung, um den Kameraden ihr Wissen vermitteln zu dürfen.

Absturzsicherung?

Die Absturzsicherung kommt bei Unwetterkatastrophen oder anderen baulichen Schäden zum Einsatz. Beispiele können kaputte Dächer nach einem Hagelsturm oder Starkregen sein. Wenn die Arbeit des Feuerwehrmannes ohne Sicherung zu gefährlich ist, rüstet er sich mit einem speziellen Gurt und Seilen aus und kann so von seinen Kameraden gesichert werden. Als zweite wichtige Aufgabe hilft die Absturzsicherung bei der Rettung von Menschen aus Höhen und Tiefen. Als freiwillige Feuerwehr erklimmen wir den Erstangriff und verschaffen uns einen gesicherten Überblick am Patient in der Höhe oder in der Tiefe. Zusammen mit der Höhenrettung der Feuerwehr Reutlingen kann so die Person sicher gerettet werden. Weitere Einsatzorte können Baukräne, Abhänge, Gruben, Schächte oder Gerüste sein. In einem Schacht kann die Person mit Hilfe eines Flaschenzugs sicher gerettet werden. Bei der Absturzsicherung wird mit einer zweiten Sicherung (z.B. Seile) geklettert. Der Unterschied zur Höhenrettung ist, dass diese Kameraden frei schweben mit einer zweifachen Sicherung durch Seile. Eine saubere Wartung und Prüfung der Ausrüstung nach dem Einsatz ist für jeden Kletterer von enormer Bedeutung. Nur so kann der nächste Einsatz sicher abgearbeitet werden.