Gemeinsame Übung mit dem Gefahrgutzug aus Reutlingen / Pfullingen

Am Mittwochabend, den 24.10. 2018 fuhr die Feuerwehr Walddorfhäslach die Einsatzstelle im Gewerbegebiet Schlatt an und übte das Standardverfahren eines Gefahrguteinsatzes, die GAMS-Regel genannt (Gefahr erkennen, Absichern und Absperren, Menschenrettung durchführen, Spezialkräfte nachfordern). Von den Kameraden aus Reutlingen wurde folgendes Szenario vorbereitet: „Auslaufende Flüssigkeiten auf einer Ladefläche eines LKW . Zwei vermisste Personen. Nach der Erkundung des Zugführers wurde der Gefahrenbereich abgesperrt und zwei Trupps mit Atemschutz zum Erkunden der Situation an den LKW geschickt. Von unseren nachrückenden Fahrzeugen wurde die Beleuchtung der Einsatzstelle aufgebaut, der Brandschutz 3-fach sichergestellt und ein Dekontaminationsplatz zum Reinigen der Einsatzkräfte aufgebaut. Zeitgleich wurde der Gefahrstoffzug nachalarmiert, der wenige Minuten später ebenfalls an der Einsatzstelle mit vielen Fahrzeugen, Material und Fachberater, eintrafen. Nachdem die beiden verletzten Personen von uns gerettet wurden, kam ein Trupp aus Reutlingen mit Chemikalienschutzanzügen zur Hilfe und dichtete die Leckage am Gefahrgutbehälter ab. Damit endeten auch die Sofortmaßnahmen für unsere Feuerwehr und wir konnten den Profis aus Reutlingen / Pfullingen beim weiteren Vorgehen zuschauen und sie unterstützen. Nach dem Einsatz mussten die Einsatzkräfte aufwendig in einem Dekontaminationsplatz gereinigt werden, dass keine Gefahrstoffe an den Menschen gelangen. Für die Übung wurden keine echten Gefahrstoffe verwendet.

Wir bedanken uns bei den Feuerwehren aus Reutlingen und Pfullingen für diese spannende und aufwendige Übung. Erstmalig konnte ein Szenario mit so vielen Einsatzkräften und so vielfältigen Materialien in dieser Größenordnung durchgespielt werden. Wir konnten viel Neues mitnehmen und sind für den Ernstfall vorbereitet, denn durch die Bundesstraße 27 könnten wir täglich mit Gefahrstoffen in Berührung kommen.