4-Tagesausflug „Stade - Altes Land und Hamburg"

Am Samstag starteten wir morgens um 5 Uhr mit dem Bus am Feuerwehrhaus zu unserem 4-Tagesausflug „Stade - Altes Land und Hamburg. Über die Autobahn Stuttgart-Heilbronn-Würzburg-Kassel fuhren wir zu unserem ersten Ziel nach Celle. Dort stoppten wir um unsere Füße, nach der langen Fahrt, mit einem Stadtbummel durch die Altstadt von Celle in Schwung zu bringen. Celle überraschte uns durch ihre schöne Altstadt und den vielen schönen Fachwerkhäusern. Nach dem schönen Aufenthalt in Celle fuhren wir weiter nach Stade, wo wir gegen 17 Uhr in unserem Hotel, mitten in Stade, Quartier bezogen. Bei einem gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Beisammensein ließen wir den Tag ausklingen.

Am 2. Tag starteten wir nach dem Frühstück zu einer Stadtführung in Stade. Dort lernten wir die ehemalige, bedeutende Hansestadt mit ihren vorbildlich restaurierten Fachwerkhäusern und dem, vom Wasser umgebenen Stadtkern, näher kennen. Nach einer Zeit zur freien Verfügung, machten wir uns am Mittag mit dem Bus auf den Weg zu einer Rundfahrt in das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Europas, dem Alten Land. Vorbei an großen Apfelplantagen, Reed gedeckten Fachwerkhäusern mit Blick auf die Elbe machten wir einen Zwischenstopp beim Airbus Montagewerk. Dort konnten wir von einer Aussichtsplattform einen Blick auf das riesige Gelände der Flugzeugwerft werfen. Anschließend konnten wir uns bei einer Kaffeepause auf einem Obsthof bei Altländer Butterkuchen, Apfelkuchen und Kaffee stärken. Bei einem anschließendem Rundgang durch die Obstplantage konnten die verschiedenen Apfelsorten verkostet werden.

Am 3. Tag erwartet uns die große weite Welt, denn wir machten uns nach dem Frühstück auf den Weg nach Hamburg. Bei einer Stadtrundfahrt mit durchwachsenem Wetter, besichtigten wir die bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Hamburg. Den Hamburger Michel, die Innen- und Außenalster, das alte Rathaus, St. Pauli, die Speicherstadt, Elbtunnel und die Landungsbrücken. Nach der anschließenden Hafenrundfahrt mit einer Barkasse durch den Hamburger Containerhafen mit seinen riesigen Containerschiffen und der Speicherstadt, vorbei an der neuen Elbphilharmonie steuerten wir wieder unseren Startpunkt an den Landungsbrücken an. Bei der Einfahrt an den Liegeplatz holten sich noch einige Feuerwehrkameraden bei hohem Wellengang eine nasse Hose. Nach den Führungen war noch Zeit zur freien Verfügung, die einige nutzten um die Stadt zu Fuß zu erkunden, andere besichtigten den Alten Elbtunnel. Zum Abendessen traf man sich im Restaurant Veermaster auf der Reeperbahn.

Am 4. Tag stand auch schon wieder die Heimreise nach Walddorfhäslach auf dem Plan. Über die Autobahn ging es nach Warmbronn in den Grünen Baum zum Abendessen. Gestärkt konnten so die letzten Kilometer nach Hause angetreten werden.

Ein besonderer Dank an Rudi für die hervorragende Vorbereitung des Ausflugs, mit den vielen interessanten Eindrücken, die wir auf unsrer 4. tägigen Reise sammeln durften.