Katastrophenschutzübung „Heißer Süden“

Am Samstag 14.10. fanden im ganzen Schönbuch Übungen zum Katastrophenfall statt. Jede Schönbuchgemeinde musste im Rahmen der Übung einen Waldbrand oder Massenanfall von Verletzten bestreiten.

Der Gemeinde Walddorfhäslach fiel das Übungsthema Massenanfall von Verletzten zu, in der Nachbargemeinde musste ein Waldbrand bekämpft werden.

Das Übungs Szenario für die Feuerwehr Walddorfhäslach, in Zusammenarbeit mit den Maltesern aus Walddorfhäslach, dem Deutschen Roten Kreuz aus dem gesamten Landkreis Reutlingen und Ravensburg gestaltete sich wie folgt:

Gegen 9 Uhr kommt es zu einem Überholvorgang auf der B 464. Kurz vor dem Wanderpark- und Festplatz Steinbrenner, überholt ein PKW-Fahrer ein vorrausfahrendes Fahrzeug und übersieht dabei einen entgegenkommenden Linienbus. Er versucht daraufhin den Überholvorgang abzubrechen was ihm aber nicht mehr gelingt und er mit dem Überholten zusammenstößt. Anschließend kollidiert ein Fahrzeug mit dem entgegenkommenden Linienbus. Alle Fahrzeuge kommen von der Straße ab und der Bus fährt in eine dort feiernde Menschenmenge. Viele Personen werden verletzt.

Sofort wird von einem Augenzeugen der Notruf abgesetzt. Auf Grund der Meldung wird ein Alarm mit MANV 50 (Massenanfall von Verletzten, bis zu 50 Verletzte) ausgelöst. Die Aufgabe der Feuerwehr Walddorfhäslach lag in erster Linie darin, die Verletzten Personen aus den verunfallten PKWs zu befreien. Nach erfolgreicher Rettung der Verletzten, konnte den Kräften vom Rettungsdienst Trageunterstützung gegeben werden, um die Verletzten an die Behandlungsplätze zu bringen. Gegen 13 Uhr konnte die Übung mit Erfolg abgeschlossen werden. Während der gesamten Übung war die B 464 von der Kreuzung Walddorfhäslach bis zum Kreisverkehr nach Dettenhausen komplett gesperrt, was zu größeren Verkehrsbehinderungen führte.

Wir bedanken uns bei allen Helfern der verschiedenen Hilfsorganisationen und den 53 verletzten Darstellern, die zum Gelingen der Übung beigetragen haben.

Eine zweite Gruppe von Feuerwehrmännern aus Walddorfhäslach nahm bei der Waldbrandübung in Pliezhausen teil, da sie dort zurzeit den Abschlusslehrgang für die Grundausbildung besuchen.