Leistungsabzeichen Silber

Geschafft! Am Wochenende legte eine gemischte Gruppe der Feuerwehr Walddorfhäslach zusammen mit der Feuerwehr Schlaitdorf das Leistungsabzeichen Silber mit Erfolg in Remseck am Neckar ab.

4 Monate lang übten die neun Kameradinnen und Kameraden über den Landkreis hinaus in zusätzlichen Übungen für das Leistungsabzeichen in Silber. Nach dem letztjährigen Bronze-Erfolg stand dieses Jahr Silber auf dem Programm. Mit Bravour wurden beide Übungen bestanden und wir sagen Glückwunsch an das Mädel mit ihren Jungs!

Was ist das Leistungsabzeichen?

Unterteilt nach Bronze, Silber und Gold sorgen die Leistungsabzeichen für mehr Routine im Einsatzfall. Geprüft wird unter Zeitnahme und dem strengen Blick von fünf Schiedsrichtern, welche die Leistung mit Fehlerpunkten bewerten. Auch in den ersten Minuten im Einsatz kommt es auf die schnelle und routinierte Arbeit der Feuerwehr an.

Bei Silber wird ein Löschangriff mit der Wasserentnahme aus einem Teich nachts um 2:00 nachgestellt. Dabei muss der Brand im ersten Obergeschoss in max. 4:40 Minuten gelöscht und abschließend eine Riegelstellung aufgebaut werden. Als zweites Szenario wird ein Verkehrsunfall mit umgestürztem Baum nachts um 2:00 Uhr simuliert, bei dem eine verletzte Person gerettet und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut wird. Ebenfalls müssen Feuerwehrgeräte eingebunden und der Brandschutz sowie die Beleuchtung der Einsatzstelle sichergestellt werden.