Maibaumstellen & 50 Jahre Spielmannszug

In diesem Jahr fand unser traditioneller Maibaumhock bei schönem Wetter rund um das Feuerwehrhaus statt.
Zeitgleich feierte unser Spielmannszug sein 50-jähriges Bestehen mit befreundeten Spielmannszügen aus Unterensingen, Neckartailfingen und Grötzingen.

Eine Zeitreise in das Jahr 1967

Die Feuerwehr Häslach veranstaltete zur Einweihung des Wasserturmes ein großes Fest mit Festzug. Durch den Erlös dieses Festes kam man der Gründung eines Spielmannszuges einen großen Schritt näher. Im Herbst 1967 wurde der Spielmannszug Häslach gegründet und damit ein lang gehegter Wunsch verwirklicht. Der erste öffentliche Auftritt war 1968 bei einem Musikfest in Weil im Schönbuch. Nach der langen Suche nach kostengünstigen Ausbildungsmöglichkeiten hatten sich dann doch zwei Ausbilder gefunden: Karl Plankenhorn für die Pfeiferausbildung und Gustav Bahnmüller für die Trommlerausbildung. Anfangs wurde in den Keller- und Technikräumen der Häslacher Schule geprobt. Glanzpunkte des Spielmannszuges sind Auftritte im Radio sowie Besuche in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn.

Heute spielt unser Spielmannszug in einer Spielgemeinschaft mit dem Spielmannszug aus Unterensingen. Diese besteht nun bereits seit über zwanzig Jahren.

Bürgermeisterin Silke Höflinger, Kommandant Reiner Schäffer und Kreisstabführer Thomas Schira ehrten die Spielleute und drückten ihre Bewunderung und Begeisterung über das Engagement aus.

Bei kühlem Bier, Köstlichkeiten vom Grill und musikalischer Unterhaltung durch die anwesenden Spielmansszüge wurde bis weit nach Mitternacht gefeiert.