Neuer Zugführer in der Wehr

Von blau zu grün ? Das geht bei uns!

Wir gratulieren unserem neuen Zugführer Michael zu seinem bestandenen Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule.

Michael hat in den vergangenen zwei Wochen an einem sogenannten "Online Lehrgang Zugführer" teilgenommen. Inhalt des Lehrganges sind einsatzrechtliche und höhere einsatztaktische Grundlagen sowie Baukunde, vorbeugender Brandschutz und Einführung in die Einsatzleitung.

Da bei unseren Helmmodellen die Kennzeichnung der Qualifikation über eine farbige Frontplatte statt eines roten Balkens erfolgt, bekommt Michael jetzt die blaue Frontplatte auf seinem Helm entfernt und diese wird mit einer grünen Platte ersetzt. Diese kennzeichnet somit seine aktuelle Qualifikation in der Feuerwehr. Im laufenden Einsatz werden die Aufgaben aber mit farbig getragenen Westen zugeordnet.

Doch warum dieses Farbenspiel? Im folgenden Beitrag findet Ihr eine Übersicht der gängigsten Westen mit ihren zugehörigen Aufgaben:

An der Farbe der tragenden Kennzeichnungsweste können die Feuerwehrkamerad*innen die Funktion im laufenden Einsatz erkennen. Auch andere Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) wie zum Beispiel der Rettungsdienst, erkennt so seine Ansprechpartner.

Die gelbe Weste trägt der Einsatzleiter (EL).

Er ist verantwortlich für den gesamten Einsatz und leitet diesen. Meistens ist er im Bereich des Einsatzleitwagens zu finden.

Die grüne Weste trägt der Zugführer (ZF). Er kommt zum Einsatz, wenn ein Zug (mehrere geschlossene Fahrzeuge) an eine größere Einsatzstelle gerufen wird, bei dem ein Einsatzleiter vorhanden ist und dieser meist einer anderen Feuerwehr angehört. Ebenfalls führt ein Zugführer den Einsatz taktisch und gibt den Gruppenführer Befehle.

Die blaue Weste trägt der Gruppenführer (GF).

Er ist für eine Gruppe bestehend aus neuen Mann auf einem Fahrzeug verantwortlich und gibt seiner Fahrzeugbesatzung Befehle.

Die weiße Weste trägt der Abschnittsleiter (AL).

Bei größeren Schadenslagen wird die Einsatzstelle in verschiedene Abschnitte geteilt. Beispiele können sein: Wasserförderung, Geräteablage, Brand Nordseite. Er ist für diesen Abschnitt dann der Ansprechpartner für GF's und ZF's!

Die rote Weste trägt der Fachberater sowie Dokumentation / Presse.

Bei der Feuerwehr Walddorfhäslach wird die rote Weste von dem Verantwortlichen der Dokumentation bzw. dem Verantwortlichen Öffentlichkeitsarbeit getragen. Er wird kenntlich gemacht, dass alle Kräfte und Bürger erkennen, warum Fotos gemacht werden und vor allem, wer, nur Fotos an der Einsatzstelle machen darf. Der Pressesprecher ist ebenfalls verantwortlich für die Presse und Fotografen und kommt bei größeren Einsätzen dazu. Fachberater können zum Beispiel sein: Chemie, Gefahrgut oder Bauingenieur.

Die lila Weste tragen Notfallseelsorger.