Zugübung Verkehrsunfall

Für die Freiwillige Feuerwehr Walddorfhäslach und der Ortsgruppe Malteser Walddorfhäslach hieß es vergangene Woche: "Schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW's. Mehrere eingeklemmte bewusstlose Personen, darunter auch Kinder". Die Zugübung wurde realitätsnah von einem Team vorbereitet. Der Einsatzleiter gab nach dem Eintreffen allen weiteren anfahrenden Kräften eine kurze Lagemeldung und wies diese ein. Das Szenario sah wie folgt aus: Wegen tiefstehender Sonne kam es zu einem Crash, sodass ein Auto gegen einen Brückenpfeiler krachte und das andere seitlich den Hang herunterrutschte. In beiden Autos befanden sich teilweise noch echte Personen, die zügig und sicher gerettet werden mussten. Die Einsatzstelle wurde in zwei Abschnitte aufgeteilt und jedes Fahrzeug begann mit der Sicherung der verunfallten PKWs. Erst dann konnte sich Zugang geschafft werden. Da mehrere Personen bewusstlos waren musste eine sogenannte Sofortrettung durchgeführt werden. Bei dieser Art muss der Patient schnellstmöglich aufgrund medizinischer Bedingungen unter Tolerierung weiterer Schäden des Patienten gerettet werden. Dabei half uns die Malteser Ortsgruppe Walddorfhäslach, die im Ernstfall mit ihren First Respondern, uns bei der medizinischen Versorgung unterstützt und lebenswichtige Sofortmaßnahmen trifft. Das LF 16-Ts sicherte die Einsatzstelle ab. Nach ca. 20 Minuten waren alle Personen befreit und der Einsatzleiter konnte dies in seiner letzten Lagemeldung an die simulierte Leitstelle übergeben. Abschließenden wurden Lob und Kritik von den Beobachtern an die Mannschaft weitergegeben und eventuelle Verbesserungsvorschläge besprochen.