Einsätze 2017

Einsatz Nr. 40/2017 - Ölspur

Alarmzeit: 23.12.2017, 11.36 Uhr
Fahrzeuge: HLF16 (1/46)

Gegen Mittag sind wir zu einer Ölspur zwischen Altenriet und Häslach alarmiert worden. Die Spur zog sich weiter in Richtung der Häslacher Ortsmitte und wurde mit Reinigungsmittel und Ölbinder aufgenommen.

Einsatz Nr. 39/2017 - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Alarmzeit: 18.12.2017, 11.48 Uhr
Fahrzeug: LF20 (1/44)

Um die Mittagszeit wurden wir zur Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage in den Ortsteil Walddorf alarmiert. Aus unbekanntem Grund hatte dort die BMA ausgelöst, somit Fehlalarm.

 

Einsatz Nr. 38/2017 - Ölspur

Alarmzeit: 28.11.2017, 11.15 Uhr
Fahrzeuge: ELW (1/11), HLF16 (1/46)

Am Dienstag Mittag sind wir zu einer Ölspur im Bereich des Walddorfer Rathauses und der Bushaltestelle Walddorf Mitte, sowie in der Häslacher Land- und Vogelsangstraße alarmiert worden.
Die Ölspur wurde von uns mit Ölbindemittel und Reinigungsmittel beseitigt.

Einsatz Nr. 37/2017 - Auslaufende Betriebsstoffe

Alarmzeit: 13.11.2017, 12.54 Uhr
Fahrzeug: HLF16 (1/46)

Heute Mittag wurden wir zu einer Ölspur im Ortsteil Walddorf gerufen. Die ausgelaufenen Flüssigkeiten wurden von uns abgestreut und die Straße gereinigt.

 

Einsatz Nr. 36/2017 - Umwelteinsatz / Auslaufende Betriebsstoffe B27

Alarmzeit: 10.11.2017, 01.45 Uhr
Fahrzeuge: ELW (1/11), HLF16 (1/46), LF20 (1/44), MTW (1/19)

Heute Nacht wurden wir im Nachgang eines Verkehrsunfalls im Baustellenbereich auf der B27 alarmiert. Ein Fahrzeug fuhr auf die Betonabsperrungen, welche die beiden Fahrstreifen im Brückenbereich trennen. Dabei wurde der komplette Tank des Fahrzeugs abgerissen und es wurde eine größere Menge Dieselkraftstoff freigesetzt.
Dieser wurde von uns als Erstmaßnahme mit Ölbinder abgstreut und aufgenommen. Zur gründlichen Reinigung der Fahrbahn wurde eine Spezialfirma mit einer Hochdruckreinigungsmaschine hinzugezogen.
Der Fahrer war bei unsererm Eintreffen bereits vom Rettungsdienst in eine umliegende Klinik gebracht worden.
Für die Reinigungs- und Fahrzeugbergungsarbeiten war die B27 für ca. drei Stunden voll gesperrt.

.

Einsatz Nr. 35/2017 - Umwelteinsatz / Auslaufende Betriebsstoffe B27

Alarmzeit: 03.11.2017, 20.54 Uhr
Fahrzeuge: HLF16 (1/46), LF20 (1/44)

Gestern Abend wurden wir auf die B27 mit dem Stichwort Umwelteinsatz alarmiert. Im Baustellenbereich ist ein LKW auf die Betonbegrenzung aufgefahren. Der LKW schob sich dabei auf die Begrezung auf und wurde im Bereich des Unterbodens beschädigt, das verschieden Betriebsstoffe auf die Fahrbahn gelaufen sind.
Diese wurden von uns mit Ölbinder und Reinigungsmittel beseitigt. Des weiteren wurde die Unfallstelle von uns ausgeleuchtet und abgesichert.
Für die Bergung des LKW´s war ein Abschleppunternehmen mit zwei Großfahrzeugen - darunder ein Mobilkran - vor Ort.
Die B27 war für mehrere Stunden in Fahrtrichung Tübingen komplett gesperrt.

Polizeibericht: 
 
Walddorfhäslach (RT): Unfall im Baustellenbereich durch Pannenfahrzeug
Ein auf der B 27 in Fahrtrichtung Tübingen wegen Benzinmangels liegengebliebener Pkw Opel Astra hat am Freitag um 20.25 Uhr einen Verkehrsunfall mit drei weiteren Beteiligten ausgelöst. Der Fahrer eines Mercedes Sprinter erkannte den nicht abgesicherten und schlecht beleuchteten Opel Astra zu spät, konnte diesem gerade noch nach links ausweichen und nach dem Pannenfahrzeug wieder nach rechts ziehen, bevor es zu einem Zusammenstoß mit dem Gegenverkehr kam. Der kurz darauf in Richtung Tübingen fahrende Fahrer eines Pkw Skoda Fabia konnte dem Pannenfahrzeug auch nur ausweichen, in dem er nach links auf die Gegenfahrspur auswich. Beim Wiedereinscheren nach rechts kollidierte er dann mit der rechtsseitigen Leitplanke. Der 24 jährige Fahrer eines Sattelzuges, der ebenfalls in Richtung Tübingen unterwegs war, wich dem Pannenfahrzeug ebenfalls nach links aus, setzte dann jedoch beim Versuch wieder nach rechts einzuscheren, auf der nachfolgend installierten Betongleitwand auf, wobei er sich den Unterboden aufriss und Betriebsstoffe austraten. Die Bergung der aufsitzenden Zugmaschine gestaltete sich aufwendig und war erst gegen 00.40 Uhr abgeschlossen. Die Richtungsfahrbahn Tübingen war bis dahin komplett gesperrt, der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Walddorfhäslach ausgeleitet. Auch in Richtung Stuttgart musste die B 27 immer wieder gesperrt werden. Im Einsatz waren auch die Feuerwehr Walddorfhäslach sowie Kräfte der Baufirma, welche die beschädigten Baustelleneinrichtungen wieder in Ordnung brachten. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden.
Einsatz Nr. 34/2017 - Verkehrsunfall mit Rettung B27
Alarmzeit: 29.10.2017, 5.22 Uhr
Fahrzeuge: ELW (1/11), HLF16 (1/46), LF20 (1/44)
 
In den frühen Morgenstunden wurden wir auf die B27 zu einem VU mit Rettung alarmiert. Bei unserem Eintreffen fanden wir zwei verunfallte PKW im Baustellenbereich vor. Ein PKW ist nach dem Zusammenstoß mit der Baustellenbegrenzung auf dem Dach liegen geblieben. Ein entgegenkommender PKW erkannte die Situation zu spät und stieß frotal mit dem auf dem Dach liegenden PKW zusammen.
Die insgesamt sieben Insassen beider Fahrzeuge konnten sich selbst aus ihren Fahrzeugen befreien. Zwei leicht Verletzte wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Die Fahrzeuge wurden mit Hilfe des Abschleppdienstes von der Straße geholt. Die Fahrbahn wurde durch uns von ausgelaufenen Betriebsstoffen gesäubert.
Die B27 war bis ca. 6.30 Uhr voll gesperrt. Danach wurde der Verkehr durch die Polizei an der Unfallstelle über die Standspur vorbeigeleitet.
Einsatz Nr. 33/2017 - Ausgelaufene Betriebsstoffe

Alarmzeit: 23.08.2017, 11.28 Uhr
Fahrzeuge: ELW (1/11), HLF16 (1/46)

Gestern Mittag wurden wir in den Ortsteil Walddorf alarmiert. Dort sind im Bereich der Kreuzung Heerstraße und Untere Grabenstraße zwei Fahrzeuge auf Grund einer Vorfahrtsmissachtung zusammengestoßen. Die Fahrzeuge wurden so stark beschädigt, dass größere Mengen an Betriebsstoffen ausgelaufen sind. Diese wurden von uns mit Ölbinder und Reiniger aufgenommen und beseitigt.

Einsatz Nr. 32/2017 - Verkehrsunfall B27

Alarmzeit: 11.08.2017, 23.01 Uhr
Fahrzeuge: ELW (1/11), HLF16 (1/46), LF20 (1/44)
BF Reutlingen: ELW1 (30/11-2), VRW (30/50)

Am Freitag Abend wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 27 zwischen der Einmündung B464 und Anschlussstelle Walddorfhäslach Fahrtrichtung Stuttgart gerufen. Zunächst war unklar, ob und wie viele Personen eingeklemmt waren. Glücklicherweise konnten sich die Personen selbst aus den beiden beteiligten Unfallwägen befreien. Wir säuberten und sicherten die Einsatzstelle ab. Für die Versorgung der Patienten und der Unfallaufnahme leuchteten wir die Einsatzstelle aus.

Polizeibericht:

Pliezhausen - Verkehrsunfall mit 3 Schwerverletzten

3 Schwerverletzte und ein Schaden von mehreren zehntausend Euro sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalles, der sich am Freitagabend gegen 22:55 Uhr auf der B 27 ereignete. Eine 27-jährige Fahrerin eines Opel Astra befuhr bei mäßigem Verkehr die B 27 in Richtung Stuttgart. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr diese zwischen der Einmündung der B 464 und der Anschlussstelle Walddorfhäslach auf einen 61-jährigen Fahrer eines VW Golf Plus auf, der ebenfalls auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Stuttgart unterwegs war. Durch die Kollision kam der VW nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Böschung, überschlug sich einmal und kam auf dem Standstreifen auf den Rädern zum Stehen. Das Fahrzeug der 27-Jährigen geriet durch den Aufprall auf den linken Fahrstreifen, wo diese nach rechts gegenlenkte. Danach kam sie ebenfalls nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen die Böschung und überschlug sich. Das Fahrzeug kam an der Böschung auf dem Dach zum Liegen. Durch den Unfall wurden der 61-Jährige sowie seine 56-jährige Mitfahrerin schwer verletzt. Auch die 27-Jährige wurde durch den Unfall schwer verletzt. Alle Personen wurden durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser verbracht. Die B 27 musste während der Unfallaufnahme bis gegen 01:00 Uhr komplett gesperrt werden. Im Einsatz waren neben Einsatzkräften der Polizei, 3 Rettungswagen, 1 Notarzt sowie die Freiwillige Feuerwehr Walddorfhäslach mit 23 Mann und die Feuerwehr Reutlingen mit 5 Mann. Die Feuerwehr wurde zur Ausleuchtung und Reinigung der Fahrbahn eingesetzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Weiterhin wurde bei der 27-Jährigen eine Blutentnahme durchgeführt. (PP Reutlingen)

Bilder: www.7aktuell.de

 

Einsatz Nr. 31/2017 - Auslaufende Betriebsstoffe

Alarmzeit: 01.08.2017, 17.57 Uhr
Fahrzeuge: HLF16 (1/46), LF20 (1/44)

Am frühen Abend wurden wir mit dem Stichwort auslaufende Betriebsstoffe auf die B27 alarmiert. Durch einen technischen Defekt an einem PKW sind mehrere Liter Öl ausgelaufen. Der Fahrer hatte das Problem rechtzeitig bemerkt und konnte das Fahrzeug auf der Standspur vor einer Behelfseinfahrt zum Stehen bringen. Somit war die Verschmutzung der Fahrbahn lokal begrenzt. Das ausgelaufene Öl wurde mit Ölbinder abgestreut und aufgenommen und die Standspur mit Spezialreinigungsmittel gesäubert.

Einsatz Nr. 29-30/2017 - Kleinbrand auf Feld

Alarmzeit: 30.07.2017, 00.14 Uhr & 7.57 Uhr
Fahrzeuge: LF20 (1/44), HLF16 (1/46)

Heute Nacht wurden wir zu einem Kleinbrand oberhalb der Häslacher Römerwegschule alarmiert. Dort brannte ein Rundstrohballen und das Feld in einer Ausdehnung von ca 3x3 Metern. Zwei Trupps unter PA zogen den Strohballen auseinander und löschten das Brandgut ab. Mit der Wärmebildkamera wurde die Brandstelle abschließend kontrolliert.
Ein aufmerksamer Fußgänger bemerkte gegen acht Uhr Rauch an der Brandstelle, woraufhin wir nochmal alarmiert wurden. Das verbrannte Stroh wurde abgelöscht, komplett gewendet und wieder mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Augenzeugen beobachteten in der Nacht eine Gruppe Jugendlicher im Bereich der Einsatzstelle. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einsatz Nr. 28/2017 - PKW Brand B27

Alarmzeit: 21.07.2017, 20.58 Uhr
Fahrzeuge: ELW (1/11), LF20 (1/44), HLF16 (1/46)

Gestern Abend wurden wir zu einem PKW Brand auf die Bundesstraße 27 in Fahrtrichtung Stuttgart alarmiert.
Dort stand ein BMW der 5er Reihe im vorden Drittel in Vollbrand. Das Fahrzeug wurde von uns mit einem C-Rohr und einem Schaumrohr gelöscht. Verletzt wurde niemand. Für die dauer der Löscharbeiten war die B27 teilweise voll gesperrt.

Einsatz Nr. 27/2017 - Wasser im Gebäude

Alarmzeit: 20.07.2017, 18.50 Uhr
Fahrzeuge: ELW (1/11), LF16-TS (1/45), MTW (1/19)

Am Donnerstagabend wurden wir nach einem Gewitter mit heftigem Starkregen in die Häslacher Römerwegschule alarmiert. Dort wurde ein Klassenzimmer im Erdgeschoss überschwemmt. Das Wasser wurde mittels mehrerer Wassersauger entfernt und anschließend dem Gebäudebeauftragten der Gemeinde übergeben.

Einsatz Nr. 26/2017 - Ölspur

Alarmzeit: 23.06.2017, 18.17 Uhr
Fahrzeuge: ELW (1/11), HLF16 (1/46)

Am frühen Abend wurden wir zu einer Ölspur in den Ortsteil Walddorf alarmiert. Hydrauliköl, das vermutlich aus einem landwirtschaftlichen Fahrzeug ausgetreten ist, wurde von uns mit Ölbinder aufgenommen und die Straße mit Spezialreiniger gereinigt.
Da weder durch uns noch durch die Polizei ein Verursacher zu ermitteln war, trägt die Gemeinde die Kosten des Einsatzes.

Einsatz Nr. 25/2017 - Unklare Brandmeldung / Kellerbrand

Alarmzeit: 29.05.2017, 17.09 Uhr
Fahrzeuge: LF20 (1/44), HLF16 (1/46)

Am Sonntag Spätnachmittag wurden wir in den Ortsteil Häslach zu einer gemeldeten Rauchentwicklung im Keller eines Einfamilienhauses alarmiert.
Durch ein verstopftes Abgasrohr einer Zentralheizungsanlage wurde der Heizraum verraucht. Dieser wurde von einem Trupp unter PA belüftet und die Heizung vorübergehend stillgelegt. Personen wurden nicht verletzt und es entstand nur minimaler Sachschaden.

Einsatz Nr. 21-24/2017 - Wassertransport Waldmusikfest

Zeitraum: 26.-29.05.2017
Fahrzeug: LF20 (1/44)

Auch in diesem Jahr haben wir den Musikverein Walddorfhäslach e.V.bei seinem traditionellen Waldmusikfest am Schönbuch unterstützt. Insgesamt wurden an vier Festtagen 20 Fahrten durchgeführt um das Fest mit Wasser zu versorgen.

Einsatz Nr. 20/2017 - Erkundung Insekteneinsatz

Alarmzeit: 23.05.2017, 16.37 Uhr
Fahrzeug: ELW (1/11)

Heute Nachmittag wurden wir zu einer Erkundung in den Ortsteil Walddorf alarmiert. Im Garten eines Einfamilienhauses hat sich ein Bienenvolk im Gebüsch direkt an der Terrasse niedergelassen.
Ein von uns verständigter Imker hat die Bienen fachgerecht aus dem Gebüsch entfernt. Der Bienenkasten wird im Laufe des Abends an einen Bienen freundlichen Platz gebracht.

Einsatz Nr. 19/2017 - Holzhaufen brennt

Alarmzeit: 12.05.2017, 12.27 Uhr
Fahrzeuge: LF 20 (1/44), HLF 16 (1/46)

Zum Nachmittag wurden wir zu einem brennenden Holzhaufen am Waldrand Richtung Dettenhausen alarmiert. Das Feuer konnte schnell von zwei Trupps mit Pressluftatmern (PA) und zwei C-Rohren gelöscht werden. Anschließend wurde der Holzhaufen mit einer Mistgabel verteilt und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Solche unbeaufsichtigten Feuer dürfen nicht unterschätzt werden!

 

Einsatz Nr. 18/2017 - Türnotöffnung

Alarmzeit: 04.05.2017, 16.51 Uhr
Fahrzeug: ELW (1/11)

Am späten Nachmittag wurden wir zu einer Türnotöffnung in den Ortsteil Häslach alarmiert. Für uns gab es keine Tätigkeiten, daher ein Fehleinsatz.

Einsatz Nr. 17/2017 - Verkehrsunfall mit Rettung

Alarmzeit: 13.04.2017, 18.58 Uhr
Fahrzeuge: ELW (1/11), HLF16 (1/46), LF20 (1/44)
BF Reutlingen: ELW1 (30/11-2), VRW (30/50)
Kreisbrandmeister mit KdoW

Gestern Abend gegen 19 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit Personenrettung auf den Zubringer zur B27 alarmiert.
Dort ist nach einer Vorfahrtsmissachtung ein BMW mit einem Mercedes kollidiert. Der BMW-Fahrer und der Beifahrer des Mercedes konnten sich selbst aus den Fahrzeugen befreien.
Die Fahrerin des Mercedes musste mittels hydraulischem Rettungsgerät aus ihrem Fahrzeug befreit werden.
Alle Unfallbeteiligten wurden, zum Teil schwer verletzt, vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Einsatz Nr. 16/2017 - Personenruf Kommandant

Datum: 07.04.2017

Einsatz Nr. 15/2017 - Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Alarmzeit: 04.04.2017, 18.54 Uhr
Fahrzeuge: HLF16 (1/46), MTW (1/19)

Am frühen Dienstag Abend sind zwei Fahrzeuge auf der Kreisstraße zwischen Walddorf und Häslach zusammengestoßen.
Bei unserem Eintreffen sind mehrere verletzte Personen, darunter auch Kinder, vom Rettungsdienst und den HvO der Malteser Walddorfhäslach versorgt worden.
Von uns wurden ausgelaufene Betriebsstoffe und Fahrzeugteile beseitigt und die Polizei bei der Verkehrsabsicherung unterstützt.
Durch die Anzahl der verletzten Personen wurde ein zusätzlicher Notarzt per Helikopter zur Einsatzstelle geflogen.

Einsatz Nr. 14/2017 - Türnotöffnung

Alarmzeit: 29.03.2017, 14.11 Uhr
Fahrzeug: ELW (1/11)

Keine Tätigkeiten für die Feuerwehr, daher ein Fehleinsatz.

Einsatz Nr. 13/2017 - Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Alarmzeit: 27.03.2017, 18.28 Uhr
Fahrzeuge: HLF20 (1/46), MTW (1/19)

Am Abend wurden wir zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Dettenhauserstraße und B464 gerufen. Die kollidierten PKWs verloren beide Flüssigkeit, die von uns abgestreut und aufgenommen wurde. Ebenfalls sicherten wir die Einsatzstelle für die Unfallaufnahme ab.

Einsatz Nr. 12/2017 - Unklare Brandmeldung

Alarmzeit: 20.03.2017, 18.46 Uhr
Fahrzeuge: ELW (1/11), LF20 (1/44), HLF16 (1/46)

Gestern Abend wurden wir mit dem Stichwort unklare Brandmeldung in den Ortsteil Walddorf alarmiert. Vermutlich durch einen technischen Defekt kam es zu einem Kurzschluss und somit zu einer starken Rauchentwicklung.
Bei unserem Eintreffen konnte kein Brand festgestellt werden. Der betroffene Bereich wurde mit der Wärmebildkamera untersucht und das Gebäude anschließend belüftet.

Einsatz Nr. 11/2017 - Türnotöffnung

Alarmzeit: 04.03.2017, 22.05 Uhr
Fahrzeug: ELW (1/11)

Gestern Abend wurden wir zu einer Türnotöffnung in den OT Walddorf alarmiert.
Zeitgleich mit unserem Eintreffen bemerkte ein Nachbar die Lage und öffnete uns mit einem Zweitschlüssel die Wohnung.
Dort befand sich eine Person in einer hilflosen, aber nicht bedrohlichen Lage. 

Einsatz Nr. 10/2017 - Brandwache Kinderfasching

Datum: 27.02.17

Einsatz Nr. 09/2017 - Hilfeleistung nach Sturm

Alarmzeit: 23.02.2017, 13.51 Uhr
Fahrzeuge: MTW (1/19), HLF16 (1/46)

Heute Nachmittag wurden wir zu einer HL nach Sturm alarmiert. Ein Mast, mit dessen Hilfe Banner am Ortseingang von Häslach über die Hauptstraße, geriet durch die Sturmböen in Schieflage.
Der Mast und noch zwei weitere im Ortsteil Walddorf wurden zur Sicherheit entfernt.

Einsatz Nr. 07-08/2017 - Kaminbrand

Alarmzeit: 18.02.2017, 16.13 Uhr
Fahrzeuge: MTW (1/19), LF20 (1/44), HLF16 (1/46)
Fahrzeuge Feuerwehr Reutlingen: ELW1 (30/11-2), DLK 23-12 (30/33)

Gestern Nachmittag wurden wir mit dem Stichwort unklare Brandlage in den Ortsteil Häslach alarmiert.
Nach der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass es sich um einen Kaminbrand mit einer Höhenausdehnung von ca drei bis vier Metern handelt.
Die Bewohner des Hauses konnten das Gebäude selbständig verlassen.
Auf jedem Stockwerk wurden Atemschutztrupps mit Wärmebildkameras zur Beobachtung der Lage positioniert.
Zur Unterstützung wurde die Drehleiter der BF Reutlingen angefordert.
Nach dem Eintreffen des zuständigen Schornsteinfegers wurde unter dessen Aufsicht und Anleitung der Schornstein über die Wartungsklappen und die Drehleiter von den Glutnestern befreit.
Das Gebäude wurde von uns noch Belüftet. Die Bewohner konnten nach Einsatzende wieder in das Haus zurückkehren.

Einsatz Nr. 06/2017 - Wasser im Gebäude

Alarmzeit: 05.02.2017, 21.23 Uhr
Fahrzeuge: ELW (1/11), LF20 (1/44), MTW (1/19)

Gestern Abend wurden wir zu einer Hilfeleistung in den Ortsteil Walddorf alarmiert. Durch ein defektes Ventil einer Heizungsanlage ist im Keller eines Mehrfamilienhauses eine größere Menge Wasser ausgelaufen.
Die Leckage wurde abgedichtet und das Wasser mit mehreren Wassersaugern aus dem Keller entfernt.

Einsatz Nr. 05/2017 - Brandwache Neujahrsempfang

Datum: 20.01.2017

Einsatz Nr. 04/2017 - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Alarmzeit: 18.01.2017, 12.06 Uhr
Fahrzeuge: LF20 (1/44), HLF16 (1/46)

Heute Mittag wurden wir zur Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage ins Gewerbegebiet Bullenbank alarmiert.
In einem Betrieb ist, vermutlich auf Grund einer technischen Störung, eine Presse in Brand geraten.
Diese konnte bis zu unserem Eintreffen erfolgreich von einem Mitarbeiter des Betriebs gelöscht werden.
Die Maschine wurde noch nachgelöscht und mit der Wärmebildkamera auf Glutstellen untersucht.

Einsatz Nr. 03/2017 - Hilfeleistung nach Sturm

Alarmzeit: 13.01.2017, 06.03 Uhr
Fahrzeug: HLF16 (1/46)

Heute Morgen kurz nach 6 Uhr wurden wir zur Unterstützung der Polizei in den Ortsteil Häslach alarmiert.
Durch den nächtlichen Sturm hatte sich eines von zwei Stahlseilen eines Werbebanners in circa fünf Metern Höhe über der Landstraße losgerissen und peitschte unkontrolliert über die Fahrbahn.
Das zweite Stahlseil wurde über die Steckleiter mit einem Bolzenschneider abgeschnitten.
Der Werbebanner wird in den nächsten Tagen an seinen Besitzer übergeben.

Einsatz Nr. 02/2017 - Garagenbrand

Alarmzeit: 12.01.2017, 20.42 Uhr
Fahrzeuge: ELW (1/11), LF20 (1/44), HLF16 (1/46)

Gestern Abend wurden wir mit dem Stichwort Garagenbrand in den Ortsteil Walddorf alarmiert.
Hinter einer Garage standen drei Mülltonnen und Teile eines Holzstapels in Flammen. Ein Nachbar konnte mit einem Feuerlöscher ein direktes Übergreifen des Brandes auf die Garage verhindern.
Das Holz und die Überreste der Mülltonnen wurde von uns komplett abgelöscht. Der Holzstapel wurde auseinandergezogen und die Garage mit der Wärmebildkamera auf Glutnester untersucht.
Die Polizei vermutet als mögliche Brandursache Asche, die vor mehreren Tagen in eine Mülltonne geleert wurde.

Einsatz Nr. 01/2017 - Brennende Müllcontainer

Alarmzeit: 05.01.2017, 19.33 Uhr
Fahrzeuge: LF20 (1/44), HLF16 (1/46)

Am Donnerstagabend wurden wir zu ein Mülleimerbrand alarmiert. Ein auf dem Betriebsgelände des Bauhofes neben dem Feuerwehrhaus abgestellter Restmüllbehälter brannte lichterloh, wobei die Flammen bereits auf die Fassade der Fahrzeughalle übergegriffen hatten. Durch frühzeitige Erkennung und Meldung der Lage durch Besucher einer Faschingseranstaltung in der benachbarten Gemeindehalle und den raschen Löscheinsatz konnte der Brand zügig gelöscht werden. Es entstand jedoch ein Sachschaden von 30.000 Euro

Quelle: PP Reutlingen

Durch das Anklicken des Buttons "Ich stimme zu" erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und der Datenverarbeitung durch die Webanalyse Piwik einverstanden. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich stimme zu