Einsatzabteilung

53 Feuerwehrmänner und zwei Feuerwehrfrauen leisten ihren ehrenamtlichen Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Walddorfhäslach. Sie üben immer regemäßig im zweiwochen Rythmus montags und mittwochs in zwei Gruppen. Zu ungefähr 30 Einsätzen im Jahr rückt die Einsatzabteilung 365 Tage im Jahr aus. Brände, Verkehrsunfälle, Unwetter oder Türnotöffnungen gehören zu den meisten davon. Nach dem Notruf über die 112 werden die aktiven Kameraden über sogenannte Funkmeldeempfänger alarmiert und fahren das Feuerwehrhaus an. Dort ziehen sie sich ihre Einsatzkleidung an und besetzen die Fahrzeuge.

Die Ausbildung eines freiwilligen Feuerwehrmannes beginnt mit der sogenannten Grundausbildung "Truppmann - Teil1". Zugelassen sind alle Männer und Frauen, die das 18 Lebensjahr vollendet haben und körperlich und geistig fit sind. In diesem Kurs erlernt er die wichtigsten Grundlagen der Einsatztaktik, Umgang mit Geräten, Fahrzeugbezeichnungen und viele weitere Themen. Nach der erfolgreichen Prüfung beginnt dann die Ausbildung in der eigenen Feuerwehr "Truppmann - Teil 2" den regelmäßigen Besuch der Übungsdienste. Weitere Lehrgänge sind dann: Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger oder nach 2 weiteren Jahren Truppführer.

Die Einsatzabteilung veranstaltet Feste wie den jährlichen Feuerwehrfasching in der Gemeindehalle oder das Maibaum stellen im Frühjahr. Auch Besuche bei anderen Festen rund um Walddorfhäslach gehört dazu.

Struktur Feuerwehr Walddorfhäslach