Hauptversammlung 2017

Die Hauptversammlung wurde durch den Spielmannszug mit schönen Musikstücken eröffnet.
Nach der Begrüßung durch unseren Kommandant Reiner Schäffer wurde zunächst den im Jahre 2016 und 2017 verstorbenen Kameraden Herr Eugen Morlock und Herr Friedrich Stauch gedacht.

Sodann wurde die Versammlung durch unsere Bürgermeisterin Silke Höflinger herzlich begrüßt. Sie lobte die sehr gute Einsatzbereitschaft, das Verantwortungsbewußtsein sowie den Mut und den solidarischen Gemeinschaftssinn der Feuerwehrfrauen und –männer, die das stetig wachsende und zunehmend anspruchsvoller werdende Aufgaben- und Einsatzspektrum professionell meistern. Die Gemeinde unterstütze daher auch die Feuerwehr in allen Bereichen nach besten finanziellen Kräften, weshalb in diesem Jahr auch die Anschaffung eines Gerätetransportwagens mit geschätzt ca. 300‘000 Euro Investitionskosten erfolgen werde.

Zum Bericht des Kommandanten Reiner Schäffer: Der Kommandant ging auf das Einsatzjahr 2016 ein. Die Feuerwehr wurde zu insgesamt 30 Einsätzen gerufen, darunter 3 Brandeinsätze (ein Dachgroßbrand), 5 Mal Brandmeldeanlagen und 2 Mal Hausrauchmelder. Besonders der Großbrand in Häslach hat die Feuerwehr gefordert. Gerade in solchen Situationen zeigt sich, daß die FFW Walddorfhäslach einen sehr guten Ausbildungs- und Ausstattungsstand hat. Bei 21 „Technischen Hilfeleistungen“, darunter 6 Verkehrsunfälle auf der B27, konnten 9 Personen gerettet werden. Im Juni 2016 wurde die FFW Walddorfhäslach zu einem Überlandhilfeeinsatz nach Pfullingen wegen des dortigen Unwetterereignisses gerufen; der Einsatz dauerte 13 Stunden. Zugleich wurde festgestellt, dass die Einsätze für Türnotöffnungen deutlich zugenommen haben. Darüber hinaus hat die FFW Walddorfhäslach wieder 128 Heustockmessungen bei 16 Landwirten durchgeführt. Die aktive Mannschaftsstärke beträgt aktuell 52 Feuerwehrfrauen und –männer; die Altersabteilung hat 16 und der Spielmannszug 8 Mitglieder.

Einen Rückblick gab es auch auf die von der Feuerwehr durchgeführten Veranstaltungen wie Feuerwehrfasching, Tagesausflug nach Frankfurt/Main, Mitgestaltung des Gemeindekinderfestes und auch auf die Feier zum 140-jährigen Bestehen der FFW Walddorfhäslach, im Rahmen dessen die Gemeinde der FFW einen schönen neuen Mannschaftstransportwagen beschafft hat. Im Jubiläumsjahr richtete die Feuerwehr zusammen mit der Gemeindeverwaltung u.a. die Dienstbesprechung der Landkreisfeuerwehren und der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Reutlingen mit 350 Gästen sowie den Wandertag der Feuerwehren des Landkreises Reutlingen im Rahmen des Festwochenendes Ende April 2016 aus (Maibaumstellung und Tag der offenen Tür). Der Kommandant sprach daher einen besonderen Dank an die aktive Mannschaft für die zahlreiche Teilnahme und Unterstützung bei den Einsätzen, Übungen und Sonderdiensten aus. Die FFW wurde im vergangenen Jahr auch wieder von den Kindergärten und Grundschulklassen besucht: nach kleineren Brand- und Löschübungen auf dem Hof der Fahrzeughalle, konnten die Kinder die Gerätetechnik der Fahrzeuge besichtigen und wurden mit den Feuerwehrfahrzeugen nach Hause gefahren.
Es folgten sodann die Berichte des Schriftführers Jonathan Krämer, Kassier Sandro Schreier, Kassenprüfer Ernst Roth und der Leiter der Seniorenabteilung Ludwig Schlecht und des Spielmannszuges Gerd Rein. Kommandant, Kassier, Schriftführer und Ausschuss (weitere Mitglieder stellv. Kommandant Rudolf Hauser, Martin Armbruster, Jonas Rieger und Holger Weinmann) wurden von der Versammlung einstimmig entlastet.

Die Entlastung und die Wahlen des Kommandanten und stellv. Kommandanten wurden von Bürgermeisterin Silke Höflinger durchgeführt; sie wurde von Gemeinderatsmitgliedern bei der Stimmauszählung unterstützt. Sie gratulierte Kommandant Reiner Schäffer zu seiner erfolgreichen Wiederwahl sehr herzlich und dankte ihm für seine sehr gute personelle Mannschaftsführung und organisatorisch und fachlich kompetente Einsatzleitung. Die Wehr sei bei ihm in den besten Händen und man freue sich, daß er sich für das verantwortungsvolle Kommandantenamt erneut zur Wahl stelle. Ebenso gratulierte sie David Schäffer zur Wahl zum stellv. Kommandanten und dankte dem bisherigen stellv. Kommandanten Rudolf Hauser, der sich für das Amt nicht mehr zur Verfügung stellte, für seine tatkräftige Unterstützung und Mitwirkung bei der Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Walddorfhäslach.

Nach den Wahlen wurden folgende Personen befördert: vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann Hanna Schäffer und Patrick Seredinski, vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister Andreas Heim und David Schäffer. Mit einem Treueglas für besondere Teilnahme an den Übungsdiensten wurden 21 Feuerkameraden ausgezeichnet. Sodann stellte Jonas Gonser die neue Homepage vor und nach einem Schlusswort von Kommandant Reiner Schäffer wurde die Hauptversammlung mit einem guten Abendessen beendet.