Leistungsabzeichen Gold und Bronze für Walddorfhäslach

Im Juli 2019 legten bereits zwei weitere Kameraden zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Reutlingen-Mittelstadt das Leistungsabzeichen in Bronze ab. Am Samstag, den 21. September konnte nun eine gemischte Gruppe der Feuerwehr Walddorfhäslach gemeinsam mit der Feuerwehr Schlaitdorf nachziehen. Sie legte das Leistungsabzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold in der Gemeinde Sauldorf (Landkreis Sigmaringen) mit Erfolg ab.
Damit haben die Feuerwehr Walddorfhäslach und Schlaitdorf alle Leistungsabzeichen in drei gemeinsamen Jahren erfolgreich bestanden. Drei Monate lang übten die neun Kameradinnen und Kameraden in ihrer Freizeit auch über den Landkreis hinaus in zusätzlichen Übungen für das Leistungsabzeichen in Gold.
Wir bedanken uns hiermit noch einmal bei allen Helfern und Unterstützern über die vergangenen Jahre. Ebenfalls bedanken wir uns bei der FFW Sauldorf für diesen klasse Tag bei euch!

Was ist das Leistungsabzeichen?
Das Leistungsabzeichen der Feuerwehr stellt eine Prüfung dar, bei der das Wissen und Können unter Beweis gestellt wird. Unterteilt in Bronze, Silber und Gold sorgen die Leistungsabzeichen für mehr Routine im Einsatzfall. Geprüft wird anhand verschiedener Szenarien unter Zeitnahme und dem strengen Blick von fünf Schiedsrichtern, welche die Leistung gegebenenfalls mit Fehlerpunkten bewerten. Auch innerhalb der ersten Minuten im Einsatz kommt es auf die schnelle und routinierte Arbeit der Feuerwehr an.
Beim Leistungsabzeichen Gold wird ein Löschangriff in einer Garage eines Wohngebäudes nachgestellt. Es muss eine Person aus dem ersten Stock mit einer tragbaren Leiter gerettet werden und der ausgelaufene Kanister in der Garage unter Atemschutz mit Schaum gelöscht werden. Als zweites Szenario wird ein Verkehrsunfall nachts um 02:00 Uhr mit umgestürztem Baum simuliert, bei dem eine verletzte Person gerettet und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut wird. Ebenfalls müssen Feuerwehrgeräte eingebunden und der Brandschutz sowie die Beleuchtung der Einsatzstelle sichergestellt werden. Als drittes muss ein Theorietest mit 30 ausgewählten Fragen richtig beantwortet werden. Wenn alle Prüfungen erfolgreich abgelegt werden, darf am Ende des Tages das Leistungsabzeichen verliehen werden.