Zugübung in leerstehendem Haus

„Rauchentwicklung aus dem Obergeschoss eines Hauses – zwei vermisste Personen.“ So lautete das Einsatzstichwort der letzten Zugübung am 09. September der Freiwilligen Feuerwehr Walddorfhäslach. Sofort fuhr der Einsatzleitwagen (ELW) das Übungsobjekt an, ein leerstehendes Haus in der Landstraße im Ortsteil Häslach.
Nach Erkundung stellte der Einsatzleiter fest, dass der Zugang zum Objekt lediglich durch ein Fenster durch die Scheune möglich war. Das erstausrückende Löschfahrzeug begann sofort mit der Menschenrettung im Gebäude. Ein Trupp unter Pressluftatmer (PA) begann mit der Suche nach möglichen Vermissten, während andere für die Wasserversorgung zuständig waren und wiederum andere die vierteilige Steckleiter, den Lüfter und das Erste-Hilfe-Material bereitlegten. Zudem wurde ein zweites Löschfahrzeug zur Unterstützung an die Einsatzstelle nachgefordert. Mit der Steckleiter konnten so der obere Teil der Scheune und die Gebäudeaußenwand nach Glutnestern kontrolliert werden. In diesem Zug war es den Kameraden ebenfalls möglich, eine neue Belüftungstechnik, „Hydraulische Ventilation“, auszuprobieren. Hierbei werden mit einem Strahlrohr kleinste Wassertropfen aus dem Fenster gespritzt, die so den Rauch heraussaugen.
Nach dem alle Personen gerettet und der Brand erfolgreich gelöscht wurde, folgte anschließend noch eine kleine Manöverkritik zu der guten Zugübung.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Bereitstellung des Gebäudes, die uns die wichtige Übung ermöglichte sowie bei allen Zuschauern und Autofahrern, die Verständnis für unsere Arbeit auf der Straße haben.